Wir empfehlen
APRIL 2017

Ein Mural für Hall

HNRX hat in Hall eines der größten Graffiti-Wandbilder
Westösterreichs gestaltet – am Gelände der Tiroler Rohre.

Foto: Raphael Pöham
S

tattliche 37 Meter hoch und 14 Meter breit ist die Fläche, die Graffitikünstler HNRX im März in ein beeindruckendes Mural (Wandbild) verwandelt hat. Sie befindet sich in direkter Nähe zum Bahnhof Hall in Tirol und ist von Zügen aus gut sichtbar. Zur Verfügung gestellt hat die Fläche die Firma Tiroler Rohre, die auch für die Kosten des Projekts aufkam.

// 

Nachdem HNRX zuletzt in Wien und München ähnlich große Projekte umgesetzt hat, war es für den 23-Jährigen eine besondere Ehre, ein Wandbild dieser Dimension in seiner Heimatstadt Hall umzusetzen.

 

Zur Person

HNRX ist 23 Jahre alt und mit seinen unverkennbaren Graffitis in Innsbruck, aber auch im Ausland bekannt. Ab April wohnt er für einige Zeit in London, hat aber vor, Tirol nach wie vor oft zu besuchen.

www.hnrx.at

 

Ein Making-of-Video des Murals in Hall in Tirol wird im April auf seiner Website veröffentlicht.

HNRX 6020 A210 2

„Dieses Projekt war keine Auftragsarbeit, ich mache generell nur künstlerisch freie Arbeiten. Bei Tiroler Rohre habe ich das große Los gezogen, weil ich mehr oder weniger frei entscheiden konnte, was auf diese wunderschöne Fassade kommt. Mich schreiben sehr viele Leute und Firmen an. Ich suche mir ganz gezielt aus, was ich als Künstler machen will.“ 

HNRX

„In den meisten Fällen ist zuerst die Wand und dann die Idee. Der große Unterschied zur Arbeit im Atelier ist, dass meine Kunst draußen passiert. Ich muss mich also meiner Umgebung, dem Wetter, dem Licht, der verfügbaren Zeit etc. anpassen.“ 

HNRX

 

 

 

HNRX 6020 A210 1

„Für die Wand in Hall habe ich vier Tage lang einen Hubsteiger gebraucht, den ich selbst manuell vom Korb aus steuern kann. Gearbeitet wurde mit Lack, da wir auf Metalluntergrund nichts Anderes verwenden können. Im Gesamten waren es ca. 60 Liter Lack zum Aufrollen und noch 150 bis 200 Sprühdosen, die geleert wurden.“ 

HNRX 

HNRX 6020 A210 3