Wir empfehlen
JÄNNER 2014

Motor

Lautlos in die Zukunft

Noch führt das Thema „E-Mobil“ in Tirol ein Nischendasein. Da die Treibstoffpreise mit Sicherheit weiter steigen werden, die Einstiegspreise für Elektroautos aber zunehmend sinken, könnte sich das in Zukunft ändern.

Fotos: Renault, BMW
E

lektromobilität liegt in Großstädten wie Paris, London, Berlin und Peking bereits voll im Trend. In Österreich hat sich das Umweltministerium zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 250.000 Elektroautos auf die Straße zu bringen. Umgerechnet auf Tirol wären das rund 21.000 Elektroautos. Davon ist momentan noch nicht viel zu sehen: Von Jänner bis Oktober 2013 fanden in Tirol gerade einmal 20 PKW mit rein elektrischem Antrieb ihre Käufer: Erfolgsgeschichten schauen (noch) anders aus. Schon eher in Richtung Trend weisen hierzulande die Zulassungszahlen von Hybridfahrzeugen, jener Autogattung also, die mit der

Kraft zweier Herzen fährt: 244 neue PKWs nutzen in Tirol einen Mix aus Verbrennungsmotor und Elektromotor, um die Kurzstrecke emissionsfrei, den Alltag kraftstoffsparend zu bewältigen. Diese Technologie ist allerdings noch eine Zwischenlösung auf dem Weg zur weitverbreiteten Elektromobilität.

// 

Bis die kommt, gilt es noch die eine oder andere Hürde zu überwinden.

Kosten werden sinken

Schon das kleinste vollwertige Elektromobil eines namhaften Herstellers – der Smart fortwo

Lautlos in die Zukunft
Lautlos in die Zukunft
Lautlos in die Zukunft
Lautlos in die Zukunft
Lautlos in die Zukunft
Lautlos in die Zukunft

Geringe Reichweiten

Die derzeit im Alltag mit einem E-Auto realistischerweise erzielbaren Reichweiten liegen zwischen 110 und 150 Kilometer: genug für den Weg zur Arbeit und den kleinen Tagesausflug, zu wenig für den Oma-Besuch in Salzburg und den Sardinien-Urlaub. Auch hier werden neue Akkus mit besserer Kapazität in absehbarer Zeit wesentliche Verbesserungen bringen.

Auswahl derzeit in Österreich erhältlicher Elektro-Autos:

VW: e-Up 25.350.- BMW: i3 ab 35.700.- Renault (Preis exklusive Akkumiete): Zoe ab 20.780.-, Fluence ab 25.950.-, Kangoo ab 24.000.- Tesla Roadster Sport 2,5: ab 119.500.- Citroën: C-Zero ab 27.588.- Mitsubishi: i-MIEV (baugleich mit Citroën C-Zero und Peugeot iON): ab 29.500.- Nissan: Leaf (Preis exklusive Akkumiete): ab 23.390.- (Quellen: Statistik Austria, ÖAMTC, ElectroDrive Tirol)